Methode

Die Tomatis®-Methode auf Video


WER HAT`S ERFUNDEN?

Alfred Tomatis wurde 1920 in Nizza geboren. Aus Verbundenheit mit seinem Vater, einem bekannten Opernsänger, wurde er Hals-Nasen-Ohren-Arzt und schließlich Professor an der Sorbonne. Er betreute lange Zeit die Sänger an der Pariser Oper. Nach dem Zweiten Weltkrieg erforschte er den Zusammenhang zwischen Hören und Psyche im Auftrag der französischen Rentenversicherung. Dabei entdeckte er die Wechselwirkungen zwischen Gehör und Stimme (Tomatis-Gesetze 1957), sowie den Einfluss des Gehörs auf alle Sinnes-, und Wahrnehmungsbereiche des Menschen und damit auf seine psychische und physische Gesundheit. Damals war er seiner Zeit voraus, man verneinte seine Entdeckung des vorgeburtlichen Hörens, das heute wissenschaftlich erwiesen ist. Er entwickelte das "Elektronische Ohr", einen Filterapparat, mit dem die Tomatis-Hörwahrnehmungtherapie durchgeführt wird. Prof. Dr. Tomatis starb 2002. Nach seiner Methode arbeiten heute etwas 250 Zentren auf der ganzen Welt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken