PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG UND WOHLBEFINDEN

PERSOENLICHE ENTWICKLUNG UND WOHLBEFINDEN

Es leuchtet unmittelbar ein, dass Bewegung wichtig ist, um den Körper fit zu halten. Aber auch unser Gehirn braucht Training! Um es abwechslungsweise zu aktivieren und wieder zu entspannen, muss es durch sensorische Informationen stimuliert werden. Die Bedeutung des Ohrs bei diesen Vorgängen liegt auf der Hand, da das Ohr der wichtigste Übermittlungskanal des Körpers für sensorische Botschaften ist.
Die Stimulierung kann eingeschränkt sein, wenn das Gehirn einen Schutzmechanismus auslöst. Das kann z.B. nach einem traumatischen Erlebnis, d.h. einem emotionalen Schock, der Fall sein.
Die dynamisierende Wirkung der Tomatis®-Methode wird durch einen Entspannungseffekt auf der Körperebene noch verdoppelt, was sich auch positiv auf die Stress- und Angstregulierung auswirkt.

Druckbare Version
TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN